Unser Betrieb

Bei unserem Betrieb handelt es sich um einen Milchviehbetreib mit weiblicher Nachzucht.

 

Die Bewirtschaftung der landw. Flächen erfolgt, so weit wie möglich, ohne Einsatz von chem. Pflanzenschutz- und Düngemitteln. Auf unserer Ackerfläche werden Getreide, Mais und Kleegras angebaut. Zusammen mit unseren Grünlandflächen dienen sie der Futterproduktion für unsere Tiere.

 

Die zum Betrieb gehörende Forstfläche liefert uns Heizmaterial für unsere Hackschnitzelheizung und Stammholz zum Verkauf.

 

Durch die sonnige Lage unseres Hofes war es uns möglich auf unsern Dächern Photovoltaikanlagen zu installieren. Der daraus produzierte Strom wird ins öffentliche Netz gespeist und auch als Eigenstrom genutzt.

 

Die topographische Lage:

Höhe = 505 m
Boden = Tonboden, Braunjura, Alpha
Jahrestemperatur = 7,2 °C
Jährliche Niederschlagsmenge = 860 mm

Heute bewirtschaften wir in der fünften Generation den Hof. Unterstützt werden wir von der vierten und sechsten Generation.